Archiv



Bundessiegersuche ( BSS ) 2014 – Tagessieger der Vertreter des LV Baden !!!

Die BSS wurde kurzfristig am 13.9.2014 in Friedrichsdorf-Köppern vom Landesverband Hessen ausgerichtet. 15 Landesverbände schickten ihre Vertreter, die sich der schweren Aufgabe auf der 40h alten Fährte stellten. Bewertet wurde in drei Gruppen mit jeweils 5 Gespannen.

Die Arbeiten wurden erschwert durch viele Verleitungen mit Schwarz- und Rotwild, sowie Dauerregen vor der Prüfung, auch bereits beim Legen der Schweißfährten. Diese extrem schwierigen Bedingungen wurden vielen zum Verhängnis und so kam in den drei Gruppen jeweils nur ein Gespann ans Stück.

Der Landesverband Baden wurde dieses Jahr durch den Sieger der Auswahlsuche Herrn Dr. Friedrich Schlecht, Maulbronn und seiner Hündin Sophie vom Schwarzwaldrand (Züchter: Hans Klink, Straubenhardt) vertreten.

Das badische Gespann konnte einen hervorragenden 2. Preis mit 75 Punkten erreichen und sicherte sich damit den Tagessieg. Zwei weitere Gespanne aus den anderen Gruppen wurden jeweils mit einem 3. Preis prämiert.

Wir freuen uns mit Herrn Dr. Schlecht und seiner Sophie über den tollen Erfolg und wünschen diesem Team weiterhin viel Waidmannsheil.

Bild "Landesverband:2014BSSFriedrichsdorf.jpg"
Dr. Friedrich Schlecht und Sophie vom Schwarzwaldrand




Wichtige Information für unsere Züchter!

Das vorliegende Zahlenmaterial der bisherigen Untersuchung aller Zuchttiere sowohl bei PRA als auch bei Katarakt der letzten Jahre rechtfertigt nicht die Weiterführung der bisherigen Untersuchungspraxis. Die Delegiertenversammlung des DTK hat daher am 11.5.2013 beschlossen, die Augenuntersuchung für die Zuchthunde abzuschaffen. Dieser Beschluss ist seit 1. Juli 2013 gültig und wird im Dachshund Juli/August 2013 veröffentlicht.



Bundessiegersuche Hürtgenwald am 09.09.2012

Die diesjährige BSS wurde wieder von der Gruppe Aachen-Dreiländereck im Hürtgenwald ausgerichtet.  Bei dieser anspruchsvollen Prüfung auf der 40 Stunden alten Schweißfährte kamen von den 15 gemeldeten Gespannen dieses Jahr wieder nur 6 Teams ans Stück und in die Preise.
Wir danken dem Vertreter des LV Baden, Jose Bitterlin aus Pfastatt,  Frankreich, der seinen Langhaar-Rüden Eider Du Domaine De Locus erfolgreich auf der BSS führte. Das Gespann erreichte einen 3. Preis mit 57 Punkten. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen dem Gespann weiterhin viel Erfolg und Waidmannsheil.

Bild "Landesverband:2012BSSHuertgenwald.JPG"



Ehrungen und Pokale im BDC
auf der Delegiertenversammlung in Scherzheim am 16. April 2011


Für sein langjähriges Engagement um das Hundewesen und den unermüdlichen Einsatz für den Dackel erhielt

Eugen Langmann

die

Goldene Verdienstnadel des VDH

Bild "Landesverband:2011ELangmann.png"