Herbstwanderung

Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Unsere diesjährige Wanderung, die am Septemberanfang bei noch herrlichem Sommerwetter stattfand, führte uns um den Hausberg in Oberachern: den "Bienenbuckel".

Wir begannen unsere Wanderung um halb 11 vom Hundeplatz aus, nachdem die Hunde mit ihrem Frauchen oder Herrchen eingetroffen waren.

Auf einer Teerstraße ging es zunächst stetig steigend den Weg durch die Reben nach oben.

Beim ersten anzutreffenden Wassertrog hatte sich Gerlo sofort entschieden, zur Abkühlung ein Vollbad zu nehmen, anstatt nur daraus zu trinken!

Nach dem wir die vollbehangene Reben hinter uns gelassen hatten, ging es nun in den schattigen Wald. So kam Rosemarie voll auf ihre Kosten, da sie am Wegesrand ihre geliebten Pfifferlinge entdeckte und diese sogleich einsammelte. Schließlich kann man diese Köstlichkeiten doch nicht einfach so stehen lassen.

Weiter führte unser Wanderweg zur Annaruhe. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick ins Achertal und anschließend ging es steil hinauf zum Jockel-Guck.

Ja, einen herrlichen Rundblick gewährte uns die Anhöhe und der Franzosenfelsen wurde auch noch als Ruheplatz benutzt.

Anschließend ging es wieder hinab zum neu restaurierten Aussichtsturm. Von dort aus grüßten uns das Straßburger Münster, die Vogesen und das Elsass. Weiter vor unseren Augen der Blick ins Kappler und Waldulmer Tal mit seinen rebenreichen Hängen. Ein Blick hinunter ins Tal, an der Anhöhe des Bienenbuckel, lag Oberachern vor uns.

Nach kurzem Verweilen und Ausruhen auf den vorhandenen Holzliegen, machten wir uns wieder auf den Weg durch die Reben, zurück zum Hundeplatz.

Dort erwartet uns unser Grillmeister Manfred mit lecker gegrilltem Fleisch und Würstchen. Auch das Salatbuffet war für uns schon bereitgestellt.

Wir genossen noch das schöne Wetter und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Beate Wörner

Bild "IMG_0454.JPG"
Bild "IMG_0456.JPG"
Bild "IMG_0457.JPG"
Bild "IMG_0458.JPG"
Bild "IMG_0459.JPG"
Bild "IMG_0460.JPG"
Bild "IMG_0461.JPG"
Bild "IMG_0462.JPG"
Bild "IMG_0464.JPG"
Bild "IMG_0466.JPG"
Bild "IMG_0467.JPG"
Bild "IMG_0468.JPG"
Bild "IMG_0470.JPG"
Bild "IMG_0471.JPG"
Bild "IMG_0472.JPG"
Bild "IMG_0474.JPG"
Bild "IMG_0475.JPG"
Bild "IMG_0476.JPG"
Bild "IMG_0477.JPG"
Bild "IMG_0478.JPG"
Bild "IMG_0479.JPG"
Bild "IMG_0483.JPG"
Bild "IMG_0485.JPG"
Bild "IMG_0486.JPG"
Bild "IMG_0487.JPG"
Bild "IMG_0488.JPG"
Bild "IMG_0490.JPG"
Bild "IMG_0491.JPG"