Baumpflanzaktion der Gruppe Südbaden am 4. April 2023

Ein Zeichen für Hoffnung & Beständigkeit

In Zeiten von Krieg, Energiekrise, Pandemie und Klimawandel ist die Sehnsucht nach Hoffnung und Beständigkeit sehr groß. Man besinnt sich auf die Natur und denkt an die Bäume, die gegen einige Widrigkeiten trotzen mussten und müssen und sich immer wieder anpassen und ihren Beitrag zum funktionierenden Ökosystem leisten. So entstand im BHP-Team die Idee, dass man mit einem Baum ein Zeichen für das Leben und seine schönen Seiten setzen möchte. Und wo sollte ein Baum, für den unsere Gruppe die Patenschaft übernehmen wird, denn sonst stehen als im Wald, wo sich unsere Dackel am wohlsten fühlen? Und da man fast sagen kann, dass das Revier von Familie Bandel im Zierolshofener Wald unsere zweite Heimat ist, wollten wir "unseren" Baum natürlich auch dort pflanzen. Nachdem die Genehmigungen von der Stadt Kehl und der Gemeinde Zierolshofen eingeholt waren, trafen wir uns in einer kleinen Runde am vierten April mit Revierförster Markus Gutmann und durften dort dann sogar zwei "Patenkinder" in die Erde pflanzen. Nach der Begrüßung unserer ersten Vorsitzenden Marita Berbig, die unsere Idee(n) sehr lobte und uns ein wenig verlegen vor Freude machte, gab uns Herr Gutmann noch einen sehr informativen und interessanten Einblick in die neue Art der Forstwirtschaft, der Naturverjüngung. Danach wurden die beiden Nussbäume feierlich gemeinsam von Marita, Ingeborg, Bärbel, Udo und Galina in die Erde gepflanzt. Zwei selbst gestaltete, provisorische Schilder kennzeichnen vorerst unsere Bäumchen. Wenn sie dann irgendwann ihrer Schutzhülle entwachsen und die Stämme kräftiger sind, sollen sie dauerhaft Gedenktäfelchen erhalten. So wird auch noch in vielen Jahrzehnten an diese Aktion und der Gedanke dahinter erinnert werden. Jetzt wünschen wir uns natürlich, dass unsere Bäume einmal groß und kräftig werden und vielen Menschen mit ihren Hunden beim Spaziergang durch den Wald Schatten spenden, ein Plätzchen zum Innehalten und der Achtsamkeit bieten.

Der Dackelklub/Gruppe Südbaden bedankt sich herzlich bei Herrn Gutmann für seine Begleitung und Unterstützung bei dieser Aktion.

Im Namen vom BHP-Team
Beate Grondorf