Erfolgreiche Südbadener




Davidoff „von Quillfeldt“

Wurftag: 4.10.2021
Züchter: Petra von Quillfeldt
Besitzer: Vera Meier

Wie schon erwähnt, "Davi", unser zweiter Lausbube, ist am 4. Dezember 2021 mit gerade mal 8 Wochen bei uns eingezogen. Mit ihm hat sich dann einiges bei uns verändert.

Begonnen mit zwei Zuchtschauen und einer Landessieger- und Spezialausstellung 2022 mit jeweils VV1 Bewertungen war schnell klar, dieser kleine Kerl liebt den Ring und da geht noch mehr.

Mit Hilfe eines Freundes haben wir uns dann auf den Weg nach Herrenberg gemacht. Gemeldet in der Jüngstenklasse hat Davi an beiden Tagen die Bewertung VV1 erhalten und wurde bester Jüngstenhund. Eine Woche später durfte er dann in Walldorf in der Jugendklasse starten und wurde Landesjugendsieger von Baden. Wir waren überwältigt und so stolz auf unsere Davi-Maus.

Wir schmiedeten Pläne und hatten noch so viel vor! Doch dann, im August 2022 verunglückte unser bester Freund und Wegbegleiter tödlich.

Aus und vorbei, so unerfahren wie wir sind, werden wir auf keine Ausstellungen mehr gehen.

Die Blamage wäre viel zu groß, bei so erfahrenen Ausstellern, die am Ring sitzen und einen in Augenschein nehmen. Es umkreisten uns so viele Gedanken, unser bester Freund, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand, ein erfahrener Teckel-Züchter, ist nicht mehr.

Nach etlichen schlaflosen Nächten war uns klar, aufgeben ist "keine Option", jetzt erst recht, wir wollen und holen uns mit Davi den Titel Deutscher Jugend-Champion.

Was in Walldorf begann, haben wir in Karlsruhe auf der IRA für 2022 erfolgreich zu Ende gebracht.
  • 2. Juli Spezial-Ausstellung in Herrenberg, VV1 und bester Jüngstenhund
  • 3. Juli Landessieger-Ausstellung in Herrenberg, VV1 und bester Jüngstenhund
  • 10. Juli Landessieger-Ausstellung in Walldorf, V1 und Landesjugendsieger von Baden
  • 27. Aug. IRA Ludwigshafen, V1 und Landesjugendsieger Rheinland-Pfalz
  • 12. Nov. IRA Karlsruhe, V1 Jugendsieger/Alpensieger
  • 13. Nov. IRA Karlsruhe, V1 Jugendsieger/Alpensieger

Alle Voraussetzungen für den Titel Deutscher Jugend-Champion DTK/VDH waren somit erfüllt.

Pünktlich zu Weihnachten erhielten wir die Urkunden, gewidmet unserem besten Freund Peter.

Und plötzlich wollen wir mehr, den Deutschen Champion!

So begann im Februar 2023 unser Ausstellungsjahr in der Zwischenklasse. Verwöhnt von den ganzen Bewertungen mit "Vorzüglich", plötzlich in Stuttgart ein SG 2??? Hoppla, das kann doch nicht sein, was war passiert? Abhaken, weitermachen.

Nach Stuttgart und Offenburg für uns dann die erste große Ausstellung in Dortmund, die Europa-Sieger- und Frühjahrsieger-Ausstellung Mitte Mai. Unter Konkurrenz an beiden Tagen Platz 1, was will man mehr. Einen Monat später in Aarau in der Schweiz, 2x ein V1 CAC. Am 1. + 2. Juli Spezial- und Landessieger-Ausstellung in Herrenberg.

Dort wird Davi Landessieger von Württemberg-Hohenzollern.

Es folgen Worms und Rauenberg, in Rauenberg wird Davi Landessieger von Baden. In Wadern bei der Jubi-Spezial-Ausstellung ein V1 VDH CAC / DTK CAC res.

In Ludwigshafen auf der IRA wird Davi Rheinland-Pfalzsieger und schafft es zum ersten Mal in den Ehrenring. Ein Erlebnis, das uns richtig stolz macht.

Das größte in diesem Ausstellungs-Jahr war Genf. In vier Tagen gleich 4 Ausstellungen:
  • Grand Prix de Genf SG 1
  • World Dog Show Genf V1/CAC
  • Autumm Club Show Genf V1/CAC
  • WUT Genf V1/CAC

Mit dem dritten CAC auf der World Dog Show in Genf waren die Bedingungen für den Schweizer Ausstellungs-Champion erfüllt. Noch ein CAC in der Schweiz, und Davi hat die Bedingungen für den Schweizer Schönheits-Champion erreicht.

Unser Jahres-Abschluss war dann die IRA in Karlsruhe. An beiden Tagen ein V2 VDH – CAC res. Es zählt nicht immer das Ergebnis am Ende des Tages. Es sind auch die netten Menschen, die man trifft und kennenlernt, von Ausstellung zu Ausstellung.

Mit einem schwarz-roten Standardteckel an den Start zu gehen ist nicht einfach, wir haben uns der Herausforderung gestellt und schauen, wie weit wir kommen.

Neben unseren ganzen Ausstellungs-Erfolgen sei auch erwähnt, dass Davi im September 2023 die BHP-G mit voller Punktzahl und im 1.Preis bestanden hat. Wir sind unglaublich stolz auf unseren Davi.

Ihr werdet von uns hören
Vera und Peter
mit den Lausbuben Davidoff und Camero





Quirin von den kleinen Waldelfen

Einblick in eine Welt voll Show und Glitzer als Jugendhund


Schon bei den ersten Q-Welpenbesuchen im Hause der kleinen Waldelfen kamen gab es Gespräche auch zum Thema Ausstellungen und deren Titel. In der Theorie spannend für mich, denn ich bin zwar mit Teckeln aufgewachsen, aber dieser Zweig des Teckel-Universums war nie ein Punkt bei uns.

Der Züchterkontakt blieb auch nach Quirins Einzug bei mir erhalten und so stellte sich irgendwann die Frage, ob ich den Q' nicht auf einer Ausstellung präsentieren will.

Aber selbst im Ring präsentieren? Wie geht das? Was muss beachtet werden? Wann üben wir?

Die Antwort kam nach ein paar Runden von uns beiden unter fachkundigem Auge: Quirin wird wohl nicht von mir selbst im Ring geführt. Da will der kleine rote Racker nämlich nicht so schön Bahnen ziehen, stehen bleiben und was noch der Ausstellungsetikette entspricht. Eine Entscheidung, die sich als richtig erwiesen hat.

Quirins erster Einsatz als Schönheitsideal fand Anfang Juli 2022 bei der Landessiegerausstellung Baden in Walldorf statt. Mächtig stolz ließen wir uns die Urkunde für sein erstes Vorzüglich überreichen – zwar V2, aber der Anfang war getan.

Das Wochenende darauf durfte Quirin dann in Offenburg seine Runden drehen. Hier wurde er mit Vorzüglich 1, schönster Jugendhund und schönster Hund Rauhaar Standard bedacht. Dass so etwas BOB heißt und etwas ganz Besonderes ist, musste mir erst einmal erklärt werden.

Und da der Hund auf einem Bein nicht stehen kann, folgten weitere Darbietungen. Auf insgesamt neun nationalen und internationalen Ausstellungen in Deutschland und Frankreich kamen in der Jugendklasse erfolgreiche neun Vorzüglich zu Stande.

Quirin wurde mit vier V1 bzw. EX1, drei V2 und zwei V3 bewertet.

Neben dem BOB in Offenburg war er zweimal MeilleurJeune der Standard Rauhaar in Metz und durfte mit allen EX1 Jugendhunden der Ausstellung in den großen Ehrenring. Auf dem roten Teppich habe ich ihn dann selbst geführt und es hat funktioniert.

Mit dem Ausflug ins Ausland konnten wir dann auch die Voraussetzung für einen Titel erlaufen: den WUT-Jugend-Ausstellungschampion.

In diesem Jahr besuchten wir ebenfalls zwei Zuchtschauen. Auch hier durften wir jeweils ein Vorzüglich und auch nach dem 15. Lebensmonat den Zahn-/Rutenstatus mit nach Hause nehmen.

Die zur Zucht nötigen Rahmenbedingungen wurden neben den Genuntersuchungen damit abgehakt und für Quirin konnte seitens des DTK dann auch die Zulassung als Deckrüde erteilt werden.

Wie es mit Quirins Ausstellungskariere weitergeht? Schauen wir mal, uns beiden macht der jagdliche und arbeitstechnische Einsatz doch so viel mehr Spaß. Neben Show und Glitzer haben wir in 2022 die Prüfung in Spurlaut mit Schussfestigkeit und die BHP1+2 absolviert. Ergänzt mit Übungen in Schweiß und Stöbern sowie unter der Erde. Das Trainierte sollte demnächst auch einmal geprüft werden. Aber sicher bleibt uns genug Zeit, den einen oder anderen Ring zu besuchen.

Jetzt bedanke ich mich erst einmal bei dem großen Team Q' rund um das Abenteuer Ausstellungswesen für den Zuspruch das Wagnis überhaupt einzugehen und die grandiose Unterstützung. Weiter bei den Richterinnen und Richtern, für die tollen Bewertungen und bei all denen, die das Projekt Jugend Ausstellung möglich gemacht haben.

Für mich ist mein Quirin der schönste Hund der Welt - umso schöner ist es, dass es andere auch so sehen!

Stefan Arland mit Quirin von den kleinen Waldelfen





Unser Oudo

Bisher begleiteten mich schon 4 Rauhaarteckel in meinem Leben. Als Begleiter auf Jagd und auch ein wenig als Kinderersatz. Am 1. April verlor ich plötzlich meinen Rüden Aldo - ich war sehr traurig. Ein Nachbar hatte zur selben Zeit einen Wurf Rauhaarteckel, die am 26. März geboren waren. So suchte ich mir meinen neuen vierbeinigen Begleiter aus - Oudo des Trolls de Nerthus. So begann ein Leben mit einem neuen Hund und neuen Abenteuern. Ich versprach den Züchtern, dass ich mit Oudo Ausstellungen besuchen werde, da die Verbindung, aus der er stammt, sehr vielversprechend ist - Lou des Trolls de Nerthus und Lord von Rominten

Wir besuchten folgende Ausstellungen:
2018 Zuchtschau Schwarzwald
Zuchtschau Kehl-Odelshofen VV/Jungstensieger
Nationalen Rassehundaustellung Karlsruhe VSP1
Internationalen Rassenhundaustellung Karlsruhe VV1
2019 Exposition Internationale Colmar 1 excellent meilleur jeune de race
Exposition internationale Colmar 1 excellent
Nationale d'élevage Saulieu Très bon
Zuchtschau Odelshofen V
Internationalen Rassehhundaustellung Karlsruhe V3
2020 Spécial Austellung Stuttgart V1
Concours général agricole de Paris
Régionale d'élevage  Osthouse 1 excellent
Nationale d'élevage Alès 1excellent
Exposition canine Alès 1 excellent CACS
2021 Régionale d'élevage Alsting 1 excellent
Nationale  d'élevage Osthouse très bon
Championnat de France 2020 2 excellent
Championnat de France 2021 très bon
Zuchtschau Odelshofen V
2022 Exposition Internationale 1 excellent  RCACS - RCACIB
Nationale d'élevage Belleville en Caux 1 excellent classe travail

Wir freuen uns, denn unser Oudo ist ein schöner Hund, aber er sollte auch ein guter Gebrauchshund werden, deshalb trainierten wir und nahmen an vielen Prüfungen teil, die er alle bestanden hat.

26.9.2020 - BHP1
27.9.2020 - TC
14.3.2021 - SP
21.8.2021 - S
11.9.2021 - BHP G
12.9.2021 - WA
5.3.2022 - VP

Es ist noch viel Arbeit in Sicht, aber Oudo möchte auch noch ein gemütliches Leben mit seinem Frauchen  genießen, und außerdem ist er selbst schon Papa von vielen tollen Welpen.

Nicole Fries





Swan von Ossinus

Rhinau, le 28.6.2022
Nach dem Tod von meiner "Ondine" (zwei Jahre alt), war es für mich eine schreckliche Zeit und ich hätte nie gedacht, dass ich 6 Monate später so ein schönes "Geschenk" bekomme. Sicher hat das "Ondine" da oben  alles für mich so bestimmt!

Am 5. März 2021 habe ich mich entschieden, meine Langhaarhündin News decken zu lassen. Es war mitten in der Covidzeit. Wir Franzosen durften nicht über die Grenze, alles war gesperrt und sehr streng kontrolliert.

Trotzdem bin ich früh am Samstagmorgen mit 15 Seiten Covidpapieren nach Ibbenbüren zu Iris Apke gefahren und habe News von Arnyk von Strootbachtal decken lassen. Alles hat gut geklappt. Zum Glück konnte ich bei Iris übernachten, denn alle Hotels waren geschlossen. Am nächsten  Morgen wiederholten wir den Deckakt und dann ging es schnell wieder nach Hause (2x 600 km). Die Polizei war überall und ich war sehr unruhig. Kein einziger Franzose oder andere fremde Leute waren auf den deutschen Autobahnen zu sehen. Ich muss sagen, ich habe dieses Risiko auf mich genommen, weil ich selbst stur wie ein Dackel bin. Ich wollte unbedingt diese  Verbindung der beiden Hunde haben.

Nach 67 Tagen, also relativ spät, ist Swan per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Der Tierarzt brauchte 45 Minuten, bis er Swan zum normalen Atmen brachte. Als News nach Hause kam, hatte sie nicht viel Milch und wollte nichts von dem Kleinen wissen. Idole, die Großmutter, hat ihn sofort aufgenommen und spät am Abend hat dann auch News ihr Baby angenommen. Eine schöne Zeit begann und die beiden waren ein Team.

Swan hat sich gut entwickelt mit nur Mädels zu Hause, er entwickelte sich mit 4 Monaten zu einem kleinen Chef, den ich sofort bremsen musste. Für die Zucht und als Deckrüden muss alles passen, ein komplettes Gebiss und alle Proportionen müssen stimmen, deshalb muss man erst einmal abwarten und mit 8 Monaten hat man schon einen guten Überblick. Swan ist auch sehr freundlich und hat ein super Wesen, das habe ich mir auch von dieser Verbindung erhofft - das ist wichtig.

Im Februar dann die erste Ausstellung in Stuttgart auf Spezialschau, mit V1 VDH/J, CAC/J
Dann folgten:
  • 2.4.2022: COLMAR V1 bester Jugend Gruppe 4 und bester Jugend der Ausstellung BOB/J – BIS/J
  • 7.5.2022: PARIS,  Championnat de France, V1 bester Jugend BOB/J
  • 21.5.2022: TOUQUET, Régionale d’Elevage, V1 bester Jugend BOB/J und BOS
  • 27.5.2022: DORTMUND,V1 bester Jugend, BOB/J und Europasieger ES/J
  • 12.6.022: BELLEVILLE EN CAUX (KS Frankreich) V1 bester Jugend, BOB/J und 2bester Jugend Gruppe 4 BIS/J 2
Und schon ist er WUT/J und ES/J
Und jetzt gehts nach Herrenberg, Offenburg und KS in Kaunitz.

So machen wir weiter und hoffen, dass Swan die BHP und den TC im September bestehen wird. Das ist Voraussetzung für die Anwartschaft des Titels "Französischer Jugendschönheitschampion".

Swan und ich sind Beate und Heike sehr dankbar für das schöne Training mit netten Leuten in Linx!

Jocelyne